Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Januar 2009 6 03 /01 /Januar /2009 15:50
Mit diesem Artikel möchte ich auf zwei Dinge aufmerksam machen, die den geneigten Leser interessieren könnten.

  • Zum einen ist da das 40 jährige Bestehen der Hobbit-Presse. Klett-Cotta feiert dies angemessen und verlost viele schöne Preise. Hier ein Auszug aus ihrer Pressemitteilung:

    Der schönste Hobbit, den es je gab!

     

    40 Jahre Hobbit Presse beschert den Fans eine ganz besondere Prachtausgabe und ein Jahr voller phantastischer Gewinne


    [...]


    Zum ersten Mal erscheint »Der Hobbit« auf Deutsch mit den legendären Illustrationen von Alan Lee, nach dessen Entwürfen auch die Filmästhetik der »Herr der Ringe«-Trilogie von Peter Jackson geschaffen wurde. Denn die deutsche Erstausgabe vom »Herrn der Ringe« und die Gründung der »Hobbit Presse« jähren zum 40. Mal.

     

    Um dieses Jubiläum gebührend mit den Lesern zu feiern wird www.hobbitpresse.de bzw. http://www.hobbitpresse.de/40jahrehobbitpresse.php ab dem 01. Januar 2009 über ein ganzes Jahr zum Hort für auserwählte Schätze (Spiele, Buchpakete, Hörbücher, Comics, T-Shirts u.v.m.). Ein besonderes Highlight ist die Aktion »Briefe an Tolkien«.  Die Idee dazu lieferte der Brief eines jungen Fans aus Amerika, der sich noch vor kurzem nach dem werten Befinden von Mr. Tolkien erkundigte, um dann zur entscheidenden Frage vorzustoßen: »Wie kommt man in den Besitz eines Zauberrings?« Nun sind alle Leser aufgerufen, Ihre persönliche Post an Mr. Tolkien zu verfassen. Und am Ende des Jahres wartet auf den besten Autor ein toller Gewinn: die weiße Leder-Prachtausgabe des »Herrn der Ringe«.

     


  • Zum anderen ist da ein Projekt auf dem Internet mitzuverfolgen, das den einen oder anderne Fantasyleser interessieren dürfte. Brandon Sanderson, der Autor von Elantris und der Mistborn-Trilogie (die dieses Jahr auch auf Deutsch erscheinen wird), veröffentlicht sein neustes Buch Warbreaker direkt im Internet. Er lässt den Leser die Entstehung eines Romans von Anfang bis Ende mitverfolgen und man kann erst noch sein Feedback und konstruktive Anregungen einbringen. Hierfür ist allerdings das Lesen in Englisch erforderlich. Wer mehr dazu (insbesondere die neuesten Drafts des Romans) wissen will, sollte auf Brandons Blog/Homepage vorbeischauen, welcher hier zu finden ist. Viel Spass damit.

Ich wünsche euch gute Unterhaltung beim verfolgen obiger Links und ansonsten ein schönes Wochenende.

Cheers
Anomandaris


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare