Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. Juni 2008 6 21 /06 /Juni /2008 12:30
Hypen die Verlage und Blogger Neuerscheinungen in der Fantasyszene zu sehr? Werden dadurch Erwartungen geweckt, die gar nicht erfüllt werden können?
In letzter Zeit ist auf der englischen Bloggerszene einiges darüber geschriebe worden. Und die Diskussionen wurden zt durchaus hitzig geführt (man schaue sich zb. die Kommentar auf Pat's Seite an link )
Auch auf dem deutschen Forum Bibliotheka Phantastika gibts einen eigenen Thread dazu (den findet man hier link ).
Persönlich muss ich sagen, dass ich meine Kaufentscheidungen eigentlich nicht unbedingt von übermässigem Internet-Lob beeinflussen lasse. Was mich selber viel mehr interessiert ist jeweils, was die Leser, welche das Buch bewerten, sonst gerne lesen. Deckt es sich in irgendeiner Weise mit dem was ich mag? Kann man das neue Buch also in eine grobe Sparte einordnen die mir zusagt?
Natürlich neige ich auch eher mal zu einem Spontankauf wenn ein Buch besonders hervorgehoben wird...insbesondere wenn diese Hervorhebung durch jemanden geschieht, dessen Geschmack ich teile. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass die Diskussion um den Hype - dieses "Hype ist böse!" - etwas übertrieben wird.

Verschärft wird die Sache natürlich dadurch, dass heutzutage viele Leser ihre Bücher online beziehen und so nicht mehr reinlesen vor dem Kauf. Wenn man sich zu sehr auf die "Stimmungsmache" im Internet verlässt, kann man natürlich schon mal enttäuscht werden.

Falls ihr eure Meinungen/Erfahrungen mit dem Hype kundtun wollt, dann benutzt die Kommentar-Funktion. Wir würden uns über Meinungen freuen.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare